16.12. Lebendiger Adventskalender, Bürgerhaus

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei...

Zusammen zündeten wir mit vielen Mitgliedern, Familie und Partnern die dritte Kerze am Adventskranz an. Zum Nachmittag trafen wir uns zu Kaffee, Kuchen und Plätzchen für ein paar gemütliche Stunden. Es wurden noch Videos der in diesem Jahr getanzten Veranstaltungen gezeigt und die Kinder spielten im Spiegelraum alle vergnügt zusammen. Im Anschluss wurde gemeinschaftlich der Lebendige Adventskalender vorbreitet. Das hieß dann nicht nur Kuchenkrümel wegräumen, sondern vor allen den Tänzern die Haare machen und das Programm durchzugehen. In den letzten Trainingsstunden  bereiteten alle Gruppen einen eigenen Tanz für den Adventskalender vor.

Bis 18 Uhr füllte sich der Konferenzraum des Bürgerhauses Berthelsdorf bis auf den letzten Platz. Zur Eröffnung des 16. Türchens sagen alle das Lied "Lasst uns froh und munter sein" mit den Besuchern. Ganz aufgeregt waren dabei unsere aller jüngsten an diesem Tag. Die Flöhe ( ab 4 Jahre) hatten ihren  ersten Auftritt als Schneeflöckchen zusammen mit drei Tänzern der Jugendgarde. Mit bunten Tüchern und blauen Glitzerröckchen schwebten sie wie Wölkchen über die Tanzfläche. Im Anschluss tanzten die ShowKids zu "Hurra es schneit" ihren eigenen Wintertanz.  Nach den eher traditionellen Weihnachtsliedern legten die Hip Hoper mit peppiger Musik eine weitere Tanzeinlage ein. Dabei tanzten die kleinen und großen Hip Hoper in Kooperation zusammen.

Nach diesen drei Tänzen wurde erst einmal ein weiteres Lied eingestimmt. Im Liedheft wurde das Lied "Fröhliche Weihnacht überall" gesucht, derweil stieg auch die Aufregung bei den beiden verbleibenden Tanzgruppen.  Nach dem gemeinsamen Gesang waren die ShowTeens an der Reihe. Sie verzauberten das Publikum mit ihrem Tanz "Unser Tannenbaum". Sie tanzten einen an Ballett orientierten Tanz, mit dem sie das Thema Tannenbaum in der Choreographie darstellten. Den ruhigen Abschluss des Tanzproramms fand die Showgarde zum Weltweihnachtslied "Stille Nacht". Sie schwebten wie Sterne am Himmel über die Tanzfläche.

Das Programm fand an diesem Tag mit der Übergabe der Laterne an den FKB und den Segensspruch, gesprochen von einer Tänzerin, einen besinnlichen Abschluss. Danach gab es noch für alle Glühwein und Tee, dazu noch die Möglichkeit des Austausches untereinander.

Als ganz besondere Überraschung gab es noch eine große Sahnetorte einer Tanzkindmama mit Bildern des TSV Elixier aufgedruckt. Die Überraschung hätte nicht größer sein können!