Weihnachten und Jahresrückblick

Kaum hat das Jahr 2021 begonnen, da ist es schon fast wieder vorbei und es soll uns jetzt einladen, nochmal auf das Jahr zurückzublicken. 

Von Januar bis April konnten wir ausschließlich online und vor den Bildschirmen trainieren. Alle Gruppen hatten hier ihre eigenen Routinen, die sie kreativ nutzten. In den Kindergruppen haben sich kurze Trainingseinheiten bewährt, die Aktivengarde/Showgarde setzte dabei auf ihr bewährtes Fitnessmodell. Hier wurden zusätzlich kreative Tages- oder Wochenaufgaben verteilt, die auch immer wieder im Amtsblatt zu sehen waren. Dazu gehörten auch die Mitmachaktionen vom Bayrischen Rundfunk und von „Keepdancing“, bei denen zumindest die Aktivengarde teilgenommen hatte. Die Kinder waren aber die ersten, die wieder (bei kalten Temperaturen) in Präsenz starten durften, aber auch die Erwachsen durften dann im Mai wieder zusammen tanzen. 

Über den Sommer haben sich unsere ehemaligen Hip Hop- Gruppen neu formiert. Sie nennen sich von nun an Fitness & Showdance und Modern & Ladystyle. Sie werden von Franzi, Luisa und Sophie trainiert. 

Auch im Präsenztraining wurden weiterhin fleißig neue Ideen ausprobiert. Ein großer Tier- und Artenschutzverband hatte mit #YogaFürArtenvielfalt zu einer Social-Media-Aktion aufgerufen. So wurden von der Showgarde Yogapositionen in Tierform nachgestellt und dann mit bunten Filtern bearbeitet. Seht selbst ...

Und dann ging es wieder richtig los! Im Sommer durften wir auf einer Hochzeit, einer Jugendweihe, einem Geburtstag und auf der 10. Freiberger Nachtschicht tanzen. Die Freude war bei allen beteiligten Gruppen riesig und die Normalität fühlte sich so vertraut wie nie an. Im Herbst standen dann das Vereinsgrillen und die Mitgliederversammlung an, an der auch ein paar neue Mitglieder teilnehmen konnten. Pünktlich zum Oktoberfest durfte dann auch unsere Showgarde bei einer privaten Feier ihren Oktoberfesttanz im Dirndl zeigen. Das letzte kleinere Projekt veranstaltete dann die Juniorengarde, die in einem Videoprojekt ihren Halloweentanz aufnehmen konnte. 


Zuletzt hätten wir gern von den Vorbereitungen für den Lebendigen Adventskalender erzählt. Fast zeitglich mit der Absage des Lebendigen Adventkalenders wurde das Präsenztrainingsverbot für alle ab 16 Jahren ausgesprochen… Trotzdem haben sich fast alle Gruppen an weihnachtlichen Tänzen probiert, aus dem ein kleines Weihnachtsvideo entstanden ist. 

Die Aktivengarde trifft das Trainingsverbot und die Absage von Turnieren besonders stark. Die Mädels hatten die letzten Wochen teilweise 3 Mal in der Woche trainiert und somit die Turnierform erreicht, um die baldige Turniersaison mitzumachen. Unten seht ihr ein paar Impressionen des Trainings der Aktivengarde in der Felix-Schoeller- Halle. Mittlerweile sind auch andere Turniere abgesagt, es wird über eine Verschiebung der Turniersaison in den Sommer 2022 nachgedacht.

Wir wünschen allen Lesern, Freunden, Interessenten und natürlich den Mitgliedern einen guten Rutsch ins nächste Jahr 2022!