ERIH WORK IT OUT Oederan 2020

Am 13. September 2020 um 15 Uhr fand in Oederan das Tanzevent des VereinsERIH - European Route of Industrial Heritage e.V.zum wiederholten Male statt. Eigentlich sollte das Event zum 1.Mai 2020 stattfinden, doch auch hier machte Corona den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Der Verein macht mit diesem Event seit 2018 auf die Industriedenkmäler in ganz Europa aufmerksam, die die Geschichte Europas seit der Industriellen Revolution im 18. Jahrhundert maßgeblich mitprägten. Der ERIH Verein kreiert daher jedes Jahr einen neuen Tanz und ein neues Lied, welches an die Europahymne angelehnt ist. Im Vorfeld wurde die Choreographie für alle Interessenten ins Netz gestellt und mit einer Anleitung begleitet, die den Tanz leichter erklärt. Auch wir als Verein haben mit einigen Mitgliedern diesen Tanz im Training gelernt und sind mit Tänzern aus verschiedenen Gruppen nach Oederan gekommen. Von der Jugendgarde/ShowKids über die Juniorengarde/ShowTeens, den U12 Hip Hopern und der Aktivengarde/Showgarde waren insgesamt 20 Tänzerinnen und einige Eltern mit dabei. Gemeinsam mit dem TSV Tanztraum und dem Breitenauer Carnevalsklub tanzten wir in schwarz gekleidet und mit gelben Caps diesen Tanz vor der alten Weberei.

Doch warum tanzen dann Menschen in ganz Europa an diesem Tag und zur gleichen Zeit gemeinsam vor Industrieplätzen diesen einen Tanz? Die industrielle Revolution breitete sich im 18. Jahrhundert in ganz Europa aus und brachte den einzelnen Ländern einen ganz neuen Wohlstand. Das hatte auch mit dem großen Bevölkerungswachstum in dieser Zeit zu tun, wodurch sehr viele Arbeiter diese Revolution möglich machten. In dieser Zeit wurden Gewerkschaften gegründet, die sich unter anderem für einen 10-Stunden Arbeitstag und höhere Löhne einsetzten. Neue Produktionsverfahren in der Industrie und in der Landwirtschaft sicherten das Leben der Menschen von nun an ab. Insgesamt stellt sich eineZeit ein, die unser heutiges Leben begründet und den Menschen mehr Lebensqualität einbrachte.

Aus diesem Grund lädt ERIH jedes Jahr dazu ein mit einem Tanz auf diese Zeit und deren Geschichte aufmerksam zu machen. ERIH verbindet damit ganz Europa, da unter anderem Belgien, Italien, Niederland, Österreich, Griechenland und viele weitere Länder mitmachen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr 😊.

Wer mehr über die industrielle Revolution und ERIH erfahren möchte, folgt diesem Link: