Nach drei Jahren konnte die Aktivengarde endlich wieder auf dem Gerd- Engelmann- Gedenkturnier am 12.11.2022 mit vielen anderen bekannten Garden aus der Region ihr Können zeigen. Im Bürgerhaus Eilenburg organisierte der Eilenburger Karnevalsklub das große Event und kümmerte sich um das Stellen der Wertungsrichter:innen und das leibliche Wohl. Die Bewertung wurde angelehnt an die Punktzahlen und die Wertungsrichtlinien des BDK`s. Der Bürgersaal war komplett ausgebucht und die Stimmung war ausgelassen. Nach den verschiedenen Altersklassen standen nacheinander die Kategorien der Tanzmariechen, Tanzpaare, Gardetänze und der Schautänze auf der Bühne. Bis zur Mittagspause waren die Altersklassen der Jugend und der Junioren dran. Nach der Mittagspause tanzten dann endlich die Aktiven. Insgesamt sieben Garden standen auf der Bühne und die Konkurrenz war tatsächlich sehr stark. Wir waren als zweite Garde dran, aber leider hat dies nicht dazu geführt, dass die Aufregung geringer war.

Auch wenn wir nicht auf den erhofften Platz gelandet sind, so haben wir unsere Punktzahl um 13 Punkte verbessert. Dazu standen wir mit mehr Tänzerinnen und mehr Schwierigkeiten als 2019 auf der Bühne, weshalb wir trotzdem unheimlich stolz auf die Gruppe sind. Wir wissen nun, woran wir arbeiten müssen und sind umso motivierter für die Sächsische Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport im März 2023.