Aktiv trortz Corona

.

Corona legt zur Zeit die ganze Welt lahm, Vereine und andere soziale Institutionen mussten ihre Arbeit daher niederlegen. Eigentlich sollten wir jetzt ganz fleißig an unseren neuen Gardekostümen nähen, unser Vereinsfest vorbereiten und aktiver den je im Trainingsraum stehen. Seit vier Wochen sind nun alle gemeinsamen Trainingsaktivitäten eingestellt, doch unsere Nähmaschinen und Näherinnen arbeiten fleißig weiter. Für soziale Einrichtungen nähen wir Mund-Nasen-Abdeckungen, auch "Facies" genannt, die den Mangel an Mund-Nasenschutzmasken etwas dämpfen soll. Witzige Muster und farbenfrohe Baumwollstoffe werden jetzt vernäht und bringen hoffentlich ein Lächeln in die Gesichter der Menschen!

Die Trainerinnen der einzelnen Gruppen haben sich ein Programm überlegt, um die Tanzmädels auch in der trainingsfreien Zeit fit zu halten und mit dem Spaß am Tanzen diese ungewöhnliche Zeit gut durchzustehen. Von den Kindergruppen bis hin zu den großen Tanzmädels werden kleine Tages- oder Wochenaufgaben vergeben. Ein Beispiel ist die #Türrahmenchallenge, bei der man ein akrobatische oder tänzerische Pose in einem Türrahmen ausprobieren sollte. Die Ergebnisse waren sehr kreativ und haben den Mädels viel Spaß gemacht! Auch wir gehen nun neue Wege mit Videobotschaften, um den Kontakt zu den Gruppen nicht zu verlieren. Die Aktivengarde trainiert einmal die Woche per Skype in einem gemeinsamen Training. (Vorausgesetzt: die Internetverbindung hält und ist nicht überlastet ;) )

Wir freuen uns schon auf die Zeit nach Corona und hoffen, alle Tänzer und deren Familien gut durch die Zeit zu begleiten. Bleibt gesund!