In unserem diesjährigen Weihnachtsprogramm entführten wir die Besucherinnen und Besucher in unsere Variation des Nussknackerballetts mit klassischer Musik. Als Schauplatz wählten wir den fiktiven „Berthelsdorfer Weihnachtsmarkt“, da wir das Schauspiel eigentlich draußen vor dem Bürgerhaus aufführen wollen. Durch die eisigen Temperaturen entschieden wir uns jedoch dagegen, da sowieso einige Kinder und Jugendliche durch die anhaltende Krankheitswelle ausfielen. 

Genau wie im klassischen Ballett leitet Clara (oder auch Marie) durch das Programm. Zu Beginn planen Clara und ihre Freundinnen einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt. Es ist Freitagnachmittag und alle freuen sich auf den Besuch nach der anstrengenden Schulwoche. Eine der Freundinnen holt auf einmal ihr Telefon heraus und spielt ein neues Weihnachtslied ab…Passend dazu hatten die Fitness& Showdancer und Ladystyler ein gemeinsames Medley zu „Let ist Snow“ einstudiert.

Gleich nach diesem Tanz fing es auf einmal an zu schneien. Die Freundinnen liefen nun an einem Rodelberg vorbei, an dem viele Kinder fröhlich rodelten. Schneeflöckchen umspielten die Nasen der Kinder und führen den Kindern einen eigenen Tanz auf… Auf der Tanzfläche waren nun unsere kleinsten Tanzkinder zu sehen. Die kleinen und die großen Flöhe führen ein gemeinsames Medley zur Musik der Zuckerfee auf. 

Mittlerweile waren unsere Hauptfiguren auf dem Weihnachtsmarkt angekommen. Sie entdeckten einen Glühweinstand, einen Süßigkeitenstand und einen Spielzeugstand. Clara war an dem Spielzeugstand ganz fasziniert von einem wunderschönen Nussknacker, der ihr von der Verkäuferin gezeigt wurde. Sie nahm in in ihre Hände und stellte sich dabei vor, wie sie mit ihm tanzen würde… Nun kamen die Juniorengarde und die Jugendgarde als Nussknackersoldaten auf die Tanzfläche . Sie tanzten zum Marsch aus der Nussknackersuit. 

Hatte Clara das alles nur geträumt? Auf einmal war sie wieder auf dem Weihnachtsmarkt, aber ohne ihren geliebten Nussknacker. Sie war nun ganz traurig, weshalb die Freundinnen ihr ein Geschenk machen wollten… Zum Schluss trat nun die Showgarde als Geschenke auf die Tanzfläche. Zum russischen Tanz (Trepak) beendeten sie die Geschichte. Zum Schluss erhielt Clara doch noch ihren geliebten Nussknacker.