Elixier steht für eine kreative, farbenfrohe und überraschende Substanz - genau wie der Tanz. Es spiegelt die Vielfalt und Möglichkeiten wider, die unsere Mitglieder mitbringen und im Tanzsportverein Elixier ausleben. Der Tanzsportverein Elixier e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den allgemeinen Sport, insbesondere den Tanz- und Gardetanzsport, sowie die Kultur auf dem Lande zu fördern. Der Satzungszweck wird insbesondere durch unterhaltsame, kulturelle und sportliche Darbietungen verwirklicht. Wir fördern die Liebe zum Tanz der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, indem wir sie für eine gemeinsame Zeit dem eingefahrenen Alltag entnehmen und eine feste Gruppe im Leben dieser Personen schaffen. Diese Gruppen sind eine weitere Stütze im Alltag, welche gerade im Kindes- und Jugendalter wichtig ist. Somit wachsen wir im Laufe der Zeit zu einer immer größeren Gemeinschaft über Ortsgrenzen hinaus. Wir sind ein bunter Zusammenschluss vielfältiger Stilrichtungen und Akteure, die Talente fördert, Chancengleichheit sichert und daraus eine beeindruckende Mischung herstellt. Dieses Elixier aus Möglichkeiten, Freude und Gemeinschaft zeichnet unseren Tanzsportverein aus.

Gegründet wurde der Verein von tanzbegeisterten Aktiven und einigen (keinesfalls passiven) Unterstützern. Dabei stand im Fokus, den vielfachen Wünschen der Bevölkerung nachzukommen, einer breiten Interessengruppe eine Freizeitbeschäftigung zu bieten, bei der der Spaß am Tanzen und dem gesellschaftlichen Miteinander im Mittelpunkt steht. Im Gegensatz zu anderen Angeboten geht es uns im Verein nicht nur um Turnier- und Wettkampfsport oder reines Erlernen von Techniken, sondern um das gemeinschaftliche Ausüben eines Hobbys und die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens. Dabei nutzen wir die Musik und den Tanz als verbindendes Element. Auf der einen Seite bieten wir den Aktiven die Möglichkeit einer gleichsam kreativen wie sportlichen Entwicklung sowie zum ehrenamtlichen Engagement. Auf der anderen Seite bieten wir durch Auftritte zu Dorf- und Vereinsfesten, regionalen und überregionalen Veranstaltungen, in Schulen und Altersheimen, etc. ein breites Angebot an generationsübergreifenden Aktionen.

Wer etwas über unsere Vorgeschichte lesen möchte, klickt auf den folgenden Link:

Link   Event Magazin Sachsen
Hier findet ihr Bilder und Videos vor der Gründung des TSV Elixier e.V