Auch wenn das Jahr 2020 die gesamten Pläne im Verein durcheinandergewürfelt hat, konnten fünf unserer Trainer ihren Trainerschein C im Breitensport bei Kreissportbund Mittelsachsen erwerben. Vier Wochenenden wurden dafür zeitlich und finanziell in Anspruch genommen, die über die Monate Juni bis Oktober verteilt waren.

Das erste Wochenende stand ganz im Zeichen der Leichtathletik- hier wurden unter anderem in die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen ausgetestet, um am Ende selbst das Abzeichen abzulegen (zumindest in Teilen). Im zweiten Wochenende wurden die verschiedenen Sportarten der Teilnehmer vorgestellt und das ein oder andere Unbekannte ausprobiert. Hier wurde in die Bereiche Handball, Fußball, Flossenschwimmen, Unihockey, und viele weitere hineingesehen. Auch auf die persönliche Körperhaltung jedes einzelnen Teilnehmers wurde später geschaut und im Bereich Faszientraining gabs eine schöne Weiterbildung. Das dritte Wochenende stand im Zeichen das Kindertrainings und Seniorensport, wobei der Kindersport mehr im Fokus stand. Außerdem gab es auch noch eine Einführung in die Sporternährung und Ernährung allgemein.

Zum letzten Wochenende folgte dann die praktische Prüfung, zu der auch eine Hausarbeit von jedem Teilnehmer eingereicht werden musste. Aufregung pur war das für uns alle, doch am Ende haben alle bestanden! Zum Abschluss wurde uns noch eine Stunde im Klettern geboten, Knoten geübt und Teamspiele ausprobiert. Wir wollen uns damit ganz herzlich beim Kreissportbund Mittelsachsen bedanken und bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben.