28.Sächsische GardeTANZschau

Am 23.03.2019 waren wir zum zweiten Mal bei der Gardetanzschau des Meissner Carnevalas Verein mit 9 Tänzerinnen dabei und tanzten mit vielen anderen Gardetanzgruppen der Region auf einem Freundschaftsturnier zusammen. 10 Uhr begann die Altersgruppe der Jugend mit Tanzpaaren, Mariechen und den Gardetanzgruppen. Danach startete die Altersgruppe der Junioren. Viele bunte und farbenfrohe Kostüme und verschiedenste Choreographien wurden von den Tänzerinnen und Tänzern präsentiert. Die Gruppen wurden nacheinander vom Präsidenten des Veranstalters benannt und vorgestellt, insgesamt acht Wertungsrichter bewerteten die einzelnen Tänze und Disziplinen.

Für uns hieß es als zehnte von elf Startern der Ü15 Altersgruppe in der Disziplin Garde viel Vorbereitungszeit, unsere Altersklasse startete erst nach der Mittagspause. In der Turnhalle neben dem alten Gasthof konnte sich jede Gruppe fertigmachen und nach Bedarf Eintanzen und Aufwärmen. Neu für uns waren die Perücken, die wir erst kurz zuvor bekommen hatten. So wurden die Haarnetzte angelegt und die Perücken zu zwei über den Kopf gezogen… und Zack- schon sahen wir alle gleich aus.  Nun wurden alle neu frisiert und Zöpfe mehrfach neu geflochten, bis alles perfekt saß. Nun wurden noch alle gleich geschminkt und etwas Rouge aufgetragen, um auch einmal die jüngeren Altersklassen beim Turnier beobachten zu können. De4r Saal war voll besetzt, die Luft dadurch schon etwas dünn und die Musik der Garden füllte den Raum komplett aus. Was für eine Atmosphäre! Obwohl wir lange noch nicht dran waren, stieg die Aufregung langsam an, besonders bei den Tänzerinnen, die das erste Mal auf solch einem Turnier waren. Wir nutzten unsere freie Zeit zum erneuten Durchgehen unseres Tanzes, das Üben schwere Elemente und die mentale Vorbereitung.

Durch das schöne Frühlingswetter setzten wir uns entspannt in der Mittagspause nach draußen und genossen das warme Wetter.  Jeder hatte etwas zum Mittag mitgebracht, ob Herzhaft oder Süßes, um die Ruhe vor dem bevorstehenden Auftritt noch einmal genießen zu können. Dann hieß es: Kostüm anziehen, Lippenstift anlegen und die Hüte aufsetzten! Schon standen wir auf der Bühne, präsentierten uns als Gruppe und genossen den Moment auf der Bühne. Viel Vorbereitung, Zeit und Freude stecken in der Vorbereitung dieses Auftritts, der für die Aktivengarde den Höhepunkt der Saison darstellt. Wir waren froh, begeister und erschöpft nach diesem Auftritt, können aber sehr viel daraus mitnehmen!

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei der Funkengarde Breitenau für die Hüte J