Die Aktivengarde wagte im November 2022 (nach langem Überlegen und jahrelangem Aufschieben) die Entscheidung, endlich an der sächsischen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport teilzunehmen. Lange hatten sie diesen Tag entgegengefiebert und viel Zeit, Schweiß und Kraft für die Vorbereitung investiert. Um 6:00 Uhr ging es  am 05.03.2023 für die aktiven und begleitemden Gardemädels, unseren Hausfotografen und unserer Steffi nach Neukieritzsch bei Leipzig los.

Dort angekommen hieß es erstmal ab zur Anmeldung, UV-Stempel abholenund die Kabine besichtigen. Wir haben uns die sehr beengte Kabine mit vier weiteren Vereinen geteilt. Gleich danach haben wir die Halle und die Tanzfläche besichtigt. Die Zuschauerreihen waren schon sehr gut gefüllt und stimmungstechnisch aufgeladen. Dann hieß es schminken im Akkord, warm machen, umziehen und die Aufregung bekämpfen. Unsere Steffi hat uns vor allem beim Schminken unterstützt.  Für die Mädels war es das erste, „richtige“ Turnier und dementsprechend lief nicht alles nach Plan. Die Vorbereitungszeit hatte insgesamt zu viel Zeit beansprucht, weshalb der Gang zur Passkontrolle etwas schneller erfolgen musste als vorher gedacht.

Wir gingen mit der Startnummer 5 auf die Bühne. Die Aufregung hinter der Bühne war unbeschreiblich groß. Als die Gruppe vor uns die Bühne verließ, hieß es Aufstellung auf der Treppe nehmen, tief durchatmen und einen kühlen Kopf behalten. Dann erklang schon unser Gardelied und es galt: DURCHHALTEN. Am Ende waren wir einfach nur glücklich, dass sich niemand verletzt hatte, keiner einen Blackout hatte und wir den ersten Tanz auf der Turnierbühne gemeistert hatten.

Genauso aufgeregt, wie die Tanzmädels auf der Bühne, waren auch unsere helfenden Mädels vor der Bühne. Auch sie waren mehr als glücklich, dass es die Mädels geschafft hatten. Bei jeder Schwierigkeit und jedem Bild fieberten sie genauso mit wie die Juroren vor der Bühne mit. Am Ende landeten wir als Neulinge auf den letzten Platz und können trotzdem stolz sein, dass wir diesen Schritt gemeistert haben. Das Feld der jahrelang teilnehmenden Vereine ist groß und stark, weshalb wir uns hier erstmal einen Namen machen müssen. Der Grundstein ist aber gelegt, der weitere Kontakt für Schulungen und Anregungen zum BDK steht und die Motivation ist nun besonders hoch, unsere Punktzahl in der nächsten Saison zu steigern.