Der TSV e.V. ist seit 2018 Mitglied im Landessportbund Sachsen und im Kreissportbund Mittelsachsen e.V. Diese Mitgliedschaften unterstützen und schützen gleichzeitig unsere aktiven und passiven Mitglieder. Die Vereine stehen uns bei sportlichen, rechtlichen und gesundheitsfördernden Maßnahmen stets mit Rat und Tat zur Seite. Weiterhin wurden über diese Mitgliedschaften 5 aktive Mitglieder zu Übungsleitern ausgebildet und und haben im Jahr 2020 die Trainer C Lizenz erfolgreich absolviert. Darüber hinaus beginnt eine unserer Assistentinnen für Trainings ebenfalls die Ausbildung zum Übungsleiter und Trainer C. Dadurch kann der TSV e.V. fundierte, sicherere und mit einem ganzheitlichen Konzept erarbeitete Trainingseinheiten anbieten. D.h. wir achten darauf, dass die Tanzenden sich ausreichend Erwärmen, genug Trinken und sichere und sportmäßige Kleidung tragen. Durch unser alljährliches Trainingslager werden die Trainer und Mitglieder auch z.B. über die neuesten Standards/Anforderungen im Tanzsport geschult. Zusätzlich werden Koordinationstrainings oder handwerkliche Tätigkeiten (z.B. Erstellen des eigenen Tanztagebuchs oder das „Tunen“ der Auftrittskleidung) angeboten. Eine weitere Mitgliedschaft im Bund deutscher Karneval ( BDK) ist angedacht, um an Freundschaftsturnieren oder Wettbewerben teilnehmen zu können.