Vom 26.09.-28.09.2025 fand in Berthelsdorf das alljährliche Erntedankfest statt. Das Erntedankfest wurde mit einem Märchenspiel in der Kirche und anschließend mit einem Lampion- und Fackelumzug durch den Talblick für die Kinder eingeläutet. Der Festplatz war mit zwei großen Zelten mit vielen Sitzmöglichkeiten für die Besucher bestens vorbereitet. Gegen 20 Uhr unterstützten wir mit fünf verschiedenen Tänzen und Gruppen das Abendprogramm.

Die Showgrade präsentierte nach längerer Zeit wieder einen Tanz zur Musik von Flashdance. Die Moderndancer zeigten ihren Turniertanz, mit dem sie kurz zuvor noch beim Mitweidaer Tanzfestival zu sehen waren. Neben den beiden größeren Gruppen waren auch die Mariechen Vanessa, Annabell, Lisa und Marie mit deren Partnertänzen dabei. Eigens für die Mariechen hatten wir einen Tanzteppich ausgelegt, der die vielen Tanzteile auf dem Boden möglichmachen sollte. Abschließend zeigten alle Mädels, teilweise in Verbindung mit dem animierten Publikum, einen gemeinsamen Vereinstanz. Auch wenn das Wetter mit den überraschend niedrigen Temperaturen nicht gerade zum längeren Draußenbleiben einlud, blieben trotzdem viele Besucher zur anschließenden Disco auf dem Festplatz.

Am Samstag war das große Seifenkistenrennen 2.0 für verschiedene Altersgruppen ein echter Publikumsmagnet. Sogar die Kleinsten konnten im Bobby-Car-Rennen gegeneinander antreten. Neben Ponyreiten, Hüpfburg und selbstgebackenem Kuchen der Landfrauen war auch dieser Tag ein Treffpunkt für alle Besucher.

Das Erntedankfest endete am Sonntag mit einem Erntedankgottesdienst in der Kirche und einem Konzert in der Kirche.