TSV Elixier e.V. kurze Vorhabenbeschreibung zur

Förderung nach der Richtlinie des sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014)

Tanzsportliche Angebote zur Erhöhung der Attraktivität und Lebensqualität im ländlichen Raum, zur Förderung des Miteinander und einer familienfreundlichen Region

Elixier steht für eine kreative, farbenfrohe und überraschende Substanz - genau wie der Tanz. Dieses Elixier aus Möglichkeiten, Freude und Gemeinschaft zeichnet unseren Tanzsportverein aus.Gegründet wurde der Verein von tanzbegeisterten Aktiven und einigen (keinesfalls passiven) Unterstützern. Dabei stand im Fokus, den vielfachen Wünschen der Bevölkerung nachzukommen, einer breiten Interessengruppe eine Freizeitbeschäftigung zu bieten, bei der der Spaß am Tanzen und dem gesellschaftlichen Miteinander im Mittelpunkt steht. Dabei nutzen wir die Musik und den Tanz als verbindendes Element. Unsere Gruppen werden langsam an ein Verständnis für Musik, Grundbewegungsabläufe und Beweglichkeit herangeführt und es werden altersgerechte Choreografien getanzt. Großen Zuspruch finden neben den Garde- und Showtanzgruppenunsere„Hiphopper“. Es hat sich gezeigt, dass Hip Hop in unserer Region bei extrem vielen Kindern und Jugendlichen gefragt ist, aber nur sehr wenige Angebote existieren. In dieser Tanzrichtung finden vor allem Kinder ihre Bestimmung, die wenig mit Takten und sehr korrekten Bewegungen, wie z. B. im Gardetanz, anfangen können. Aufgrund der hohen Nachfrage wird im Rahmen des Vorhabens neben dem Ausbau der bisherigen Gruppen eine Rock-n-Roll-Gruppe für Erwachsene etabliert. Außerdem besteht Interesse an Angeboten für Berufstätige, die nach der Arbeit durch tanzsportliche Betätigung einen (Bewegungs-) Ausgleich schaffen wollen.

Im Rahmen dieses Vorhabens soll dazu u.a. ein gewisser Kostümfundus, mobile Veranstaltungs- und EDV-technik angeschafft werden. Um eine qualitativ hochwertige und altersgerechte Betreuung der wachsenden Zahl der Tanzgruppen sicher zu stellen, stehen ebenso weitere Trainerausbildungen an. Dies alles geschieht in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Durch die Realisierung des beschriebenen Vorhabens wollen wir einen Beitrag leisten zur Unterstützung der gesunden kindlichen Entwicklung sowie bewussten Lebensweise aller Altersgruppen, zur Integration in eine gelebte regionale aber überkommunale Gemeinschaft, zur Entlastung junger Familien mit berufstätigen Eltern sowie Alleinerziehenden, zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens und damit zur Erhöhung der Attraktivität der Region. Immer gemäß dem Motto: „Man muss das Leben tanzen" (Nietzsche).

Weitere Sponsoren

• Gemeinde Weißenborn