Zwischen Skianzug und Strickjacke – Trainingsupdate

Nach langem Warten und Hoffen hatte der April, zumindest für alle Kindergruppen, eine tolle Wendung eingenommen. Mit vorherigem Test für die Trainer war es in Kleingruppen und draußen nun wieder möglich , in Präsenz zu trainieren. Die Freude darüber war RIESIG! Vor allem für die jüngsten Tänzer war es einfach nur eine Erleichterung, kontaktlos aber mit Freunden, gemeinsam zu sporteln. Aber auch für Trainer hieß das nun wieder: alles von vorn. Es wurden Trainingsstände aufgenommen, Tänze ins Gedächtnis zurückgeholt und neue Motivation aufgebaut. Dazu kam, dass sich immer öfter Anfragen für den Einstieg in eine Gruppe ansammelten. Vor allem die Jugendgarde und die Flöhe haben auf dem Sportplatz in Weißenborn oder dem Parkplatz vor dem Weißenborner Freibad getanzt. 

 

Die Showgarde dagegen musste sich noch gedulden. Hier behalf man sich noch mit kreativen Wochenaufgaben und einem neuen Projekt: einen neuen (alten) Showtanz. Gemeinsam tanzen vor der Kamera ist zwar nicht das selbe, wie gemeinsam im Tanzraum zu stehen, bedeutet aber nicht, dass es nicht auch vor der Kamera funktionieren kann. Im letzten Jahr hatte die Showgarde einen neuen Showtanz begonnen, der durch die zweite Coronawelle nicht beendet wurde. Wir wussten aber: es braucht eine bestimmte Strategie, um vor der Kamera mit Zeitversetzung und unterschiedlichen Signalstärken eine einheitliche Choreographie zu lernen. In kleinen Schritten und kleinen Intervallen wurde so, Schritt für Schritt, ein Teil nach dem nächsten gelernt.