Tanzmariechen -Challenge des Bayrischen Rundfunks "Ganz Franken (und Deutschland;)) tanzt"

Wer hätte gedacht, dass sich an der Aktion „Ganz Franken tanzt“ mehr als 700 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland und aus allen Altersklassen beteiligen würden? Kaum eine Aktion hat mehr Aufsehen und Zusammenhalt gefördert als diese schöne Tanzaktion des Bayrischen Rundfunks. Über einen Monat lang konnte man die Schritte über ein Lernvideo lernen. Wir haben diese Schritte gleich als Wochenaufgaben verpackt, sodass die Schritte ganz gut zu schaffen waren. Aber erstmal alles von Anfang an.

Mit Corona in der zweiten Runde haben nicht nur unzählige Faschingsvereine ihre Veranstaltungen abgesagt, sondern auch die Tanzturniere aus allen vier karnevalistischen Verbänden Deutschlands finden nicht statt. So langsam stellt sich bei vielen Vereinen und Tänzerinnen und Tänzern ein Gefühl der Antriebslosigkeit ein, welches auch auf Social Media kommuniziert wird. Manche Gruppen trainieren noch nicht einmal online, das heißt, unser Hobby droht nach der Pandemie einige Mitglieder zu verlieren. Da hat sich der Bayrische Rundfunk eine sehr schöne Abwechslung überlegt. Es wurde versprochen, dass man ein Video aufnehmen kann und dass man ganz sicher auch im Fernsehen zu sehen sein wird. Ist das nicht großartig? Da haben wir uns natürlich angesprochen gefühlt und haben ganz fleißig diesen tollen Tanz gelernt.

Entworfen wurde der Tanz von zwei Mariechen aus dem Frankenland. Aus der fränkischen Region kommen übrigens sehr viele Rekordmeister, die in allen Tanzkategorien auf den besten Plätzen landen. Erkläret werden die Schritte von Liana Wolf, Michelle Maldonado und Emilia Castaneda, die allesamt deutsche Meister in der Kategorie Tanzmariechen waren/ sind. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese tolle Aktion und wünschen allen viel Spaß beim Ansehen der Videos. Na, findet ihr uns auf dem großen Video 😉?